Personalbeschaffungs-Maßnahmen: Ein Baustein Zum Unternehmenserfolg

Personalbeschaffungs-Maßnahmen: Ein Baustein Zum Unternehmenserfolg

Personalbeschaffungsmaßnahmen gehören zu einer Kerntätigkeit in jedem Unternehmen: dem Recruiting. Nicht nur deine Produkte und deine Marken machen einen Teil deines Unternehmenserfolgs aus, sondern der Großteil deiner Wertschöpfung und deines Firmenimages wird durch deine Mitarbeiter geprägt. Das Recruiting mit seinen Personalbeschaffungsmaßnahmen stellt eine Schnittstelle zur Außenwelt dar, mit der du Top-Talente und hoch qualifizierte Fachkräfte gewinnen möchtest, die deine Firma voranbringen. Daher sollten Personalbeschaffungsmaßnahmen auf den größtmöglichen Erfolg abgestimmt sein.

 

Die Stellenausschreibung Ist Der Erste Schritt

Egal, welche konkreten Personalbeschaffungsmaßnahmen du anvisierst, am Beginn steht immer eine aussagekräftige Stellenbeschreibung. Aussagekräftig heißt aber nicht, dass in langatmigen Aufzählungen jedes noch so kleine Detail der avisierten Tätigkeiten aufgelistet wird. Eine Aufzählung von 5 Kernpunkten ist absolut ausreichend. Auch beim Anforderungsprofil sollten nur die wichtigsten Merkmale genannt werden. Dein Unternehmensprofil sollte den Fokus auf Werte und Unternehmenskultur legen. Ebenso solltest du Vergünstigungen bewerben, die dein Unternehmen gewähren kann. Am wichtigsten ist jedoch ein Jobtitel, mit dem jeder etwas anfangen kann, mindestens aber deine Zielgruppe. Zu exotische Formulierungen können verwirren. Ist die Stellenausschreibung fertig, können unterschiedliche Personalbeschaffungsmaßnahmen zum Zug kommen.

 

Interne Personalbeschaffungsmaßnahmen

Bei internen Personalbeschaffungsmaßnahmen wird die zu besetzende Stelle beispielsweise durch einen Aushang am Schwarzen Brett oder eine Bekanntmachung im Intranet ausgeschrieben. Ein Mitarbeiter kann aber auch direkt durch eine interne Versetzung auf die entsprechende Position gesetzt werden. In einer langfristigen Betrachtung gehören auch die Förderung und Weiterbildung von Mitarbeitern mit Blick auf eine bestimmte Position zu den internen Personalbeschaffungsmaßnahmen. Grundsätzlich überwiegen bei einer internen Mitarbeiterakquise die Vorteile. Diese sind:

 

  • Der Recruiting-Prozess ist effizienter, mit deutlich weniger Kosten- und Zeitaufwand.
  • Die Einarbeitungszeit verkürzt sich, da der Mitarbeiter deine Firma schon kennt.
  • Das Risiko einer Fehlbesetzung ist geringer, da der Mitarbeiter schon bekannt ist.
  • Du erhöhst die Motivation deiner Mitarbeiter, weil sie sehen, dass es interne Aufstiegschancen gibt.
  • Die innerbetriebliche Lohnstruktur wird nicht strapaziert.

 

Natürlich gibt es auch einen offensichtlichen Nachteil der internen Personalbeschaffung. Weil ein Ringtausch nämlich extrem selten ist, erzeugst du zwangsläufig eine „Lochwanderung“. Die freigewordene Stelle muss nachbesetzt werden und irgendwann ist eine externe Rekrutierung notwendig.

Erfahre Mehr Zum Thema Personalbeschaffungs-Maßnahmen In Der Community App Jams

Externe Personalbeschaffungsmaßnahmen

Externe Personalbeschaffungsmaßnahmen richten sich an den offenen Arbeitsmarkt. Dieser wird mit unterschiedlichsten Vorgehensweisen adressiert.

 

  • Es gibt klassische Stellenausschreibungen, beispielsweise über Print-Medien.
  • Daneben gibt es aber auch E-Recruiting Maßnahmen, bei denen die Stellenausschreibung über deine Firmenwebseite, Social-Media-Kanäle, Online-Jobbörsen oder Mobile Recruiting bekannt gemacht wird.
  • Darüber hinaus kannst du auch deine Mitarbeiter mit einbinden und Prämien für erfolgreiche Vermittlungen aus deren Bekanntenkreis zahlen.
  • Außerdem gibt es die Möglichkeit, an Jobmessen oder ähnlichen Karriere-Events teilzunehmen. Dazu gehört beispielsweise auch das Einrichten einer HR-Corner, wenn du mit deiner Firma auf einer Fachmesse vertreten bist.
  • Du kannst externe Arbeitsvermittler nutzen. Hierzu zählen sowohl die Arbeitsagentur als auch professionelle Personalberater bzw. Headhunter.
  • Um kurzfristige Engpässe zu überbrücken, stehen auch Maßnahmen wie Leih- oder Zeitarbeit zur Verfügung.
  • Eine sogenannte passive externe Personalbeschaffungsmaßnahme ist die Pflege eines Talent-Pools, in den du eingehende Initiativbewerbungen einpflegst und auf den du bei Bedarf zurückgreifen kannst.
  • Ähnlich dem Talent-Pool kannst du aber auch auf KI-gestützte Recruiting Software zurückgreifen, die dir in kürzester Zeit Zugriff auf Tausende von möglichen Bewerberprofilen bietet und dir in Minutenschnelle Matches zu deiner ausgeschriebenen Position anbietet.

 

Die Vorteile Und Nachteile Externer Personalbeschaffungsmaßnahmen

Das externe Recruiting hat durchaus einige Vorteile:

 

  • Das Fresh-Eye-Prinzip greift. Erfahrungen von außerhalb lassen einen unvoreingenommenen Blick auf interne Abläufe zu und verringern die Betriebsblindheit.
  • Das Know-how wird erweitert und neue Impulse kommen in deine Firma
  • Die Fortbildungskosten können minimiert werden, da gezielt Mitarbeiter mit den erforderlichen Kenntnissen angeworben werden können.

 

Ein nie auszuschließender Nachteil bei externen Personalbeschaffungsmaßnahmen ist das Risiko einer Fehlbesetzung. Außerdem ist externe Mitarbeiterakquise üblicherweise sehr zeit- und kostenintensiv. Aber es gibt Möglichkeiten, speziell diesem zweiten Nachteil etwas entgegenzusetzen.

 

KI-Recruiting-Software Senkt Aufwand Von Externem Recruiting

Gerade beim Thema der KI-gestützten Recruiting-Software kann der Zeit- und Kostennachteil effektiv bekämpft werden. Die minutenschnell vorliegenden Match-Ergebnisse der KI-basierten Recruiting-Software von Slected.me eliminieren hohe Werbungskosten und ersparen viel Zeit beim mühsamen Aussortieren nicht geeigneter Bewerber. Damit lassen sich die Kosten eines herkömmlichen Einstellungsprozesses für hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte um bis zu 90 % senken. Kontaktiere uns für nähere Informationen und buche direkt einen Beratungstermin.

Weitere Beiträge Entdecken

Slected.me ist Star-Up-Sponsor des #RC23 Festivals

Slected.me ist Star-Up-Sponsor des #RC23 Festivals

Slected.me ist Star-Up-Sponsor des #RC23 Festivals Slected.me ist Star-Up-Sponsor des #RC23 FestivalsSlected.me ist Star-Up-Sponsor des #RC23 Festivals. Auf dem HR-Festival des Jahres gibt Slected.me spannende Insights in die Welt des KI-basierten E-Recruitings am 6....

Slected.me gewinnt Teilnahme am Master Accelerator Programm

Slected.me gewinnt Teilnahme am Master Accelerator Programm

Slected.me Gewinnt Teilnahme Am Master Accelerator Programm Slected.me Gewinnt Teilnahme Am Master Accelerator ProgrammDie Slected.me GmbH wurde für das Master Accelerator Programm von German Entrepreneurship ausgewählt und geht so den nächsten Schritt im Zuge ihrer...

So findest du die richtigen Jobangebote

So findest du die richtigen Jobangebote

So Findest Du Die Richtigen Jobangebote So Findest Du Die Richtigen JobangeboteWenn du auf der Suche nach einem neuen Job bist, kann das eine stressige und zeitaufwändige Aufgabe sein. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, wie du die Suche nach dem perfekten Job...