Jobprofil Online Stellen – So Geht‘s Richtig
Jobprofil Online Stellen – So Geht‘s
Online-Recruiting ist aus dem Personalwesen nicht mehr wegzudenken, aber was musst Du beachten, wenn Du ein Jobprofil online stellen möchtest? Du musst Dir genauso Gedanken um den Inhalt der Stellenanzeige machen, wie darum, auf welchem Kanal das Jobprofil online zu stellen ist, damit es eine hohe Visibilität hat. Und mit dem Schalten der Stellenanzeige ist es nicht getan, danach geht es um die Pflege und die Reaktionszeit, wenn die ersten Bewerbungen kommen.
Inhalt Einer Online-Stellenanzeige
Da viele potenzielle Bewerber im Netz über Suchmaschinen oder über Suchfilter mit gängigen Keywords nach Stellen suchen, solltest Du Dich auch daran orientieren. Wenn Du ein Jobprofil online stellen möchtest, hilft es Dir nichts, mit kreativen Jobtiteln nach Bewerbern fischen zu wollen. Der Jobtitel und die ersten Sätze müssen ein klares Bild davon vermitteln, was den Bewerber bei der ausgeschriebenen Position erwartet. Du erstellst mit der Stellenanzeige ein Anforderungsprofil über die Tätigkeiten, die der Kandidat in dem Job zu erfüllen hat, und die Qualifikationen, die er mitbringen soll. Außerdem solltest Du nicht vergessen, was Deine Firma an Angeboten machen kann. Beim Online-Stellen eines Jobprofils ist es wichtig, dass der Bewerber schon sieht, welche soziale Leistungen mit zum Jobpaket gehören und wie das Arbeitsklima ist. Heutzutage suchen sich viele Bewerber Ihre Arbeitgeber auch nach sozialen und gesellschaftlichen Kriterien aus. Welche Werte vertritt Dein Unternehmen und in welchen Bereichen übernimmt es Verantwortung?
Wo Lässt Sich Ein Jobprofil Online Stellen?
Die erste Adresse ist zunächst die Karriereseite des eigenen Unternehmens. Hier hast Du die besten Möglichkeiten des Employer Brandings und kannst auch den Bewerbungsprozess für die Kandidaten so einfach wie möglich gestalten. In der Regel ist jedoch die Reichweite auf Jobbörsen, bei Jobsuchmaschinen und auch in den Sozialen Medien größer. Du bist nicht beschränkt darauf, Dich auf einen Kanal zu fokussieren. Aber bei der Auswahl der passenden Jobbörse oder Suchmaschine ist nicht nur die allgemeine Reichweite wichtig. Vielleicht bietet sich auch eine spezialisierte Jobbörse an, auf der sich nur Interessenten tummeln, die eine Beziehung zu Deiner Branche haben. Achte auch darauf, dass Du Dein Online-Jobprofil in den Fokus stellen kannst, beispielsweise über die Positionierung mittels Bannerwerbung. Auf den Karrierenetzwerken XING oder LinkedIn gibt es auch Stellenbörsen. Dort ein Jobprofil online zu stellen ist allein schon deswegen attraktiv, weil Du es sehr gut mit Employer Branding koppeln kannst.
Zugang Zum Jobprofil Und Zum Bewerbungsprozess
Du brauchst Dir keine Illusionen darüber zu machen, wer in der Zeit von Fach- und Führungskräftemangel die Regeln auf dem Jobmarkt bestimmt. Es sind die Kandidaten und Bewerber. Wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert und zu viele Daten eingegeben werden müssen, verlieren viele Bewerber die Geduld. Man sagt gerade der Generation Z nach, dass sie gewohnt ist, dass ihre Ansprüche schnell erfüllt werden. Gestalte den Bewerbungsprozess zumindest auf Deiner Webseite so, dass mit möglichst wenigen Klicks die Bewerbung abgeschickt werden kann. Am besten ist es, wenn der Bewerber nur einen fertigen CV anhängen muss oder ihn aus LinkedIn verlinken kann und einen kurzen Motivationstext verfassen muss. Jobbörsen, auf denen Du ein Jobprofil online stellen willst, sollten Bewerberprofile zulassen, in denen sie ihren CV nur einmal erstellen brauchen.
Aktualität: Online-Jobprofile Immer Wieder Neu Stellen
Ein Jobprofil online zu stellen, bedeutet nicht, dass Du nach dem Schalten der Anzeige die Hände in den Schoß legen kannst. Eine Stellenanzeige bei einer Online-Jobbörse will gepflegt sein. Sie sollte immer auf dem neuesten Stand sein und regelmäßig refresht werden. Anzeigen mit einem jüngeren Einstelldatum erscheinen aufgrund der Suchalgorithmen in den Suchlisten weiter oben. Je frischer das Jobprofil ist, dass Du online stellen möchtest, desto höher die Visibilität.
Die Ersten Bewerbungen Trudeln Ein
Es wurde schon angesprochen, die Regeln auf dem Jobmarkt werden immer mehr von den Gewohnheiten der Bewerber bestimmt. Und in der heutigen Zeit sind es die Menschen, die viel Zeit im Internet verbringen, gewöhnt, schnell Feedback zu bekommen. Das gilt auch bei Online-Stellen und -Jobprofilen. Die elektronische (meist automatische) Empfangsbestätigung ist also das Mindeste, wenn eine Bewerbung in Deinem Postfach landet. Aber auch so solltest Du nicht allzu viel Zeit verstreichen lassen, bis Du Kontakt mit einem vielversprechenden Bewerber aufnimmst. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein guter Kandidat sich auch anderswo bewirbt. Und im aktuellen „War for Talents“ ist nichts ärgerlicher, einen potenziell guten Mitarbeiter nur zu verlieren, weil Du zu langsam warst.
Weitere Beiträge Entdecken
Slected.me ist Star-Up-Sponsor des #RC23 Festivals
Slected.me ist Star-Up-Sponsor des #RC23 Festivals Slected.me ist Star-Up-Sponsor des #RC23 FestivalsSlected.me ist Star-Up-Sponsor des #RC23 Festivals. Auf dem HR-Festival des Jahres gibt Slected.me spannende Insights in die Welt des KI-basierten E-Recruitings am 6....
Slected.me gewinnt Teilnahme am Master Accelerator Programm
Slected.me Gewinnt Teilnahme Am Master Accelerator Programm Slected.me Gewinnt Teilnahme Am Master Accelerator ProgrammDie Slected.me GmbH wurde für das Master Accelerator Programm von German Entrepreneurship ausgewählt und geht so den nächsten Schritt im Zuge ihrer...
So findest du die richtigen Jobangebote
So Findest Du Die Richtigen Jobangebote So Findest Du Die Richtigen JobangeboteWenn du auf der Suche nach einem neuen Job bist, kann das eine stressige und zeitaufwändige Aufgabe sein. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, wie du die Suche nach dem perfekten Job...