Welches Gehalt Verdient Ein Produktmanager?

Welches Gehalt Verdient Ein Produktmanager?

Produktmanager ist ein stark nachgefragtes Berufsbild, aber mit welchem Gehalt kannst Du rechnen, wenn Du diesen Karriereweg einschlägst? Die Antwort ist stark abhängig von der Branche und der Ausgestaltung des Aufgabengebiets. Denn vielen Menschen – auch in den jeweiligen Unternehmen – ist nicht immer klar, was ein Produktmanager überhaupt macht.

Wofür Bekommt Ein Produktmanager Sein Gehalt?

Bevor wir über das Gehalt eines Produktmanagers reden, reden wir zunächst über seine Aufgaben. Ein Produktmanager übernimmt im Prinzip eine ganzheitliche Verantwortung für ein Produkt oder eine Produktgruppe. Das Produktmanagement lässt sich in drei Kernbereiche unterteilen. In einigen Firmen deckt ein Produktmanager alle Bereiche ab, in anderen Firmen nur einen Teilbereich. Diese drei Bereiche sind:

  • Strategisches Produktmanagement: Dazu gehören Marktumfeld- und interne Analysen. Im Großen und Ganzen wird eruiert, welche Probleme die Kunden haben und mit welcher Art Produkt diese am besten gelöst werden können. Auch die strategische Marktpositionierung gehört hierzu.
  • Technisches Produktmanagement: Als Product Owner vertritt ein Produktmanager die technischen Interessen der Kunden bei der Produktentwicklung. Er kann selbst die Projektleitung übernehmen oder Teil des Projektteams sein. Er trägt dafür Sorge, dass die Kostenvorgaben zum Produkt eingehalten werden und dass das Produkt die Anforderungen erfüllt.
  • Produktmarketing: Der Produktmanager begleitet die Markteinführung operativ, ist zuständig für das Änderungsmanagement, definiert die Marketing-Strategie und bereitet Produktinformationen für Webseite, Datenblätter und weitere Marketingmaßnahmen vor.

Produktmanager: Eine Breite Gehaltsspanne

Das durchschnittliche Gehalt eines Produktmanagers liegt in Deutschland bei etwa 71.000 Euro pro Jahr. Die Hälfte aller Produktmanager bewegt sich mit ihrem Gehalt in einer Spanne zwischen 62.500 und 81.500 Euro. Das heißt aber auch, dass es noch sehr viele Produktmanager gibt, deren Gehalt niedriger beziehungsweise höher liegt. Ein wichtiger Faktor für die gehaltliche Einordnung von Produktmanagern ist die Berufserfahrung. Ist diese geringer als drei Jahre, so liegt das Gehalt des Produktmanagers bei unter 58.000 Euro. Wenn sie allerdings neun Jahre übersteigt, dann kannst Du als Produktmanager schon mit einem Gehalt von mehr als 82.000 Euro rechnen.

Produktmanager-Gehalt Nach Bundesländern

Die Top3-Bundesländer mit den höchsten Gehältern für Produktmanager sind Hessen, Baden-Württemberg und Hamburg. Hier verdienst Du knapp 77.000 Euro (He, BW) beziehungsweise etwa 75.500 Euro (HH) im Durchschnitt. Auf den hinteren Plätzen rangieren Mecklenburg-Vorpommern mit 54.800 Euro und Sachsen-Anhalt sowie Brandenburg mit jeweils etwas mehr als 56.500 Euro. Am dichtesten am Bundesdurchschnitt dran liegt Nordrhein-Westfalen mit etwa 72.000 Euro.

Jetzt Zum AI Coach Anmelden Und Mit Deiner Karriere Durchstarten

Gehalt Von Produktmanagern Nach Unternehmensgröße

Nicht überraschend wird im Beruf des Produktmanagers in großen Firmen mehr verdient als in kleinen. Die Gründe dafür liegen unter anderem darin, dass in großen Firmen eine höhere Verantwortung mit einem Produkt verbunden ist, weil hier höhere Budgets und Umsätze dahinterstecken.

  • In Firmen mit über 20.000 Mitarbeitern verdient der Produktmanager etwa 85.000 Euro im Schnitt.
  • In Unternehmen mit 1.000 bis 20.000 Mitarbeitern liegt der Durchschnittswert bei etwa 78.000 Euro.
  • Bei Unternehmensgrößen zwischen 100 und 1.000 Mitarbeitern kannst Du mit etwa 71.000 Euro rechnen.
  • In kleinen Firmen unter 100 Mitarbeitern liegt das Gehalt eines Produktmanagers bei knapp 62.000 Euro.

In Welchen Branchen Wird Am Besten Verdient?

Die höchsten Gehälter für Produktmanager kannst Du in der Pharmaindustrie und der chemischen Industrie erwarten. Auch im Bereich der Konsumgüter, der Automobilindustrie, der Elektrotechnik und im Bankensektor kannst Du noch mit guten Gehältern rechnen. Deutlich geringer solltest Du Deine Erwartungen im Dienstleistungssektor oder im Einzelhandel ansetzen.

Verantwortungsvoller Job Mit Guten Gehaltsaussichten

Insgesamt lässt sich als Produktmanager gutes Geld verdienen. Dabei ist für dieses Berufsbild gar kein klassischer Ausbildungsweg vorgesehen. Oft rutschen in den jeweiligen Unternehmen Personen auf diese Stellen, die vorher in angrenzenden technischen oder Marketing-Bereichen entsprechende Erfahrungen gesammelt haben. Ein Produktmanager braucht beides, technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis, und das spiegelt sich üblicherweise auch im Gehalt wieder.

Weitere Beiträge Entdecken

Zu Überstunden gezwungen – so kannst Du Dich wehren

Zu Überstunden gezwungen – so kannst Du Dich wehren

Zu Überstunden Gezwungen – So Kannst Du Dich WehrenZu Überstunden Gezwungen – So Kannst Du Dich WehrenEins vorweg: Zu Überstunden gezwungen zu werden, ist ein Vorkommnis, dass es eigentlich gar nicht mehr geben dürfte. Wenn Du Dich in einer solchen Situation befinden...

Karriereentwicklung: Steil oder eher flach?

Karriereentwicklung: Steil oder eher flach?

Karriereentwicklung: Steil Oder Eher Flach?Karriereentwicklung: Steil Oder Eher Flach?Wer träumt nicht von einer steilen Karriereentwicklung? Wenn Du auf der Suche nach Deinem ersten Job bist, dann wirst Du sicherlich konkrete Vorstellungen haben, wie dieser Job...

Was tun, wenn der Chef dich ausnutzt?

Was tun, wenn der Chef dich ausnutzt?

Was Tun, Wenn Der Chef Dich Ausnutzt? Was tun, wenn der Chef Dich ausnutzt? Es kommt immer wieder vor, dass Chefs oder Führungskräfte meinen, Ihre Mitarbeiter ausnutzen zu können, indem sie ihnen unbezahlte Überstunden oder Tätigkeiten außerhalb des Stellenprofils...