You are currently viewing Wie hoch ist mein Marktwert?

Wie hoch ist mein Marktwert?

Es gibt einige Tabuthemen, über welche meistens nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird. Dazu gehört auch das Thema „Gehalt“ und „Marktwert“. Aus irgendeinem Grund können viele Menschen nicht frei und offen darüber sprechen oder meinen es „geheim“ halten zu müssen.

Kennst Du auch diese Situation, in der Du die liebe Kollegin oder den Kollegen danach fragt, wie viel denn er oder sie im Monat verdient? Und als Antwort bekommt man nichts Konkretes, sondern es wird herumgedruckst und am Ende heißt es: „Du ich weiß es nicht so genau, ich glaube Netto bleiben mir nicht soviel übrig. Ich müsste da mal wieder in der Lohnabrechnung nachsehen.“

Eine weitere Situation, in der sich die Frage nach der Verdiensthöhe stellt, ist die jährliche Gehaltsverhandlung mit dem Vorgesetzten und in der man sich unschlüssig ist, wie hoch man bei der Gehaltsvorstellung pokern kann. Oder jemand befindet sich im Bewerbungsprozess und wird nach seinen Gehaltserwartungen gefragt.

Was kann ich verlangen?

Egal ob Berufseinsteiger oder mit mehrjähriger Berufserfahrung, die meisten Leute fragen sich, wie viel sie verdienen können. Allerdings kennen die meisten Leute auch ihren wahren Wert nicht. Dabei geht es darum, sozusagen die „goldene Miete“ zu treffen, also sich nicht unter seinem Wert zu verkaufen, aber auch nicht zu überschätze Gehaltsvorstellungen zu haben.

„Es gilt sich nicht zu unterschätzen, aber auch nicht zu überschätzen!“

Wovon hängt meine Marktwert ab?

Der Marktwert hängt von vielen Faktoren ab. Es kommt darauf an, welchen Schulabschluss Du hast, welche Qualifikationen Du mitbringst, über welche Soft Skills Du verfügst, in welcher Branche und in welchen Unternehmen Du arbeitest, und, und, und…

„Faktoren wie Berufserfahrung, Soft Skills, Qualifikationen/Weiterbildungen, Branche, Unternehmensgröße etc. bestimmen Deinen Marktwert.“

Wie kann ich Gehalt verhandeln und steigern?

Damit Du selbstbewusst in die Gehaltsverhandlungen rein gehst bedarf es starker Argumente und der Kenntnis des eigenen Marktwertes. Nur wer weiß, was er/sie kann bzw. was er/sie können muss, kann auch sein Gehalt zu seinen Gunsten verhandeln und unter Erlangung zusätzlicher Qualifikationen sogar noch steigern.

Wie finde ich heraus, wie hoch mein Marktwert ist?

Wir bei „Slected.de“ haben auf der Grundlage künstlicher Intelligenz ein Tool entwickelt, mit deren Hilfe Du deinen genauen Gehaltswert erfahren kannst. Auf Basis deiner Angaben zu deinem Werdegang, Skills, Qualifikationen und deiner Berufserfahrung ermitteln wir deinen Gehaltswert. Zudem hast Du die Möglichkeit dich mit anderen Nutzern zu vergleichen, um zu sehen wie Du mit deinem Verdienst im Vergleich zu anderen innerhalb der gleichen Branche bzw. mit ähnlichen Qualifikationen abschneidest oder wenn Du, deinen Gehalt steigern willst, helfen wir Dir gerne bei der Analyse der dafür notwendigen Entwicklungen.

Schreibe einen Kommentar